tagebuch: fotoblog > episoden 2010 > 7. august
Grillfest und Dämonetaufe
Seit ihrem "Waldspeck" vor vier Monaten haben wir hier in unserem Tagebuch nichts mehr von den "Dämonekrachele" gehört. Außerhalb der Fastnachtszeit gibt es für eine Narrenzunft vergleichsweise auch nicht viel zu tun. Umso erfreulicher ist es, dass sich die "Dämone" heute zu einer gemeinsamen Grillparty wieder zusammenfinden, welche bis in die späte Nacht andauert. Neben Lolo, Cati und Vereinschef Spate sind unter anderem auch Sabrina, Marcus, Renate, Klaus, Carmen und Sonja mit dabei.
Doch mit einer Grillparty ist es noch nicht getan – das heutige Treffen der "Dämone" hat noch einen anderen, besonderen Grund: Wie in der schwäbisch-alemannischen "Fasnet" üblich, werden die aktiven Neuzugänge der Zunft nach einem Jahr ihrer Mitgliedschaft "getauft". Bei dieser Narrentaufe, hier "Dämonetaufe" genannt, müssen die Täuflinge ein paar Prüfungen bestehen und damit beweisen, dass sie es würdig sind, das Häs der Zunft zu tragen.
Bei der heutigen Taufe haben wir mit Sarah, Nathalie, Can und Julia gleich vier Täuflinge, die mit verbundenen Augen solche Prüfungen über sich ergehen lassen müssen, wie Mehlwürmer essen und barfuß in frische Pferdeäpfel treten. Am Ende gibt es dann für alle vier die begehrte Taufurkunde. Die haben sie sich nach der heutigen Tortur auch verdient. Bon appétit!