tagebuch: fotoblog > episoden 2011 > 24. august
Locations:
• auf deutschen Straßen von Kehl nach Konstanz
• Klinik Schmieder in Konstanz
• am Bodenseeufer bei Konstanz
Zimmer 115
(Cati in Reha)
Als Lolo früh morgens von Cati jäh aus seinen tiefsten Träumen gerissen wird, weil sie ihm ganz euphorisch den Ort und das Datum ihrer nächsten Rehabilitationsmaßnahme mitteilen will, fehlt eigentlich nur noch der weckende Wasserschwall aus dem Eimer. Sie hat es selbst erst heute Morgen erfahren: Der Ort ist die Klinik Schmieder in Konstanz am schönen Bodensee und der Beginn der Maßnahme ist nicht etwa erst in einem Monat oder in einer Woche, nein, er ist doch tatsächlich … *Trommelwirbel* … schon heute Nachmittag!!! Also werden blitzschnell die Koffer gepackt (wobei in der Eile wohl die Hälfte vergessen wird) und wichtige Erledigungen gemacht, bevor es am frühen Nachmittag mit dem Auto losgeht in die rund 200 Kilometer entfernte "Stadt zum See".
Für Lolo ist die Stadt Konstanz in medizinischer Hinsicht keine unbekannte: Hier hat er sich vor knapp neun Jahren vom Plastischen Chirurgen Dr. Merck seine abstehenden Ohren operativ anlegen lassen. Das war damals allerdings innerhalb ein paar Stunden erledigt und er durfte danach gleich wieder heimfahren. Bei Cati und ihrer Rückenmarkserkrankung sieht es anders aus: Sie wird voraussichtlich die nächsten vier Wochen am Bodensee verbringen und verschiedene auf ihr Krankheitsbild abgestimmte Therapieangebote der Klinik Schmieder wahrnehmen. Wer mehr über Catis Krankheit erfahren will, der kann sich unter anderem auf der Wikipedia in das Thema "Syringomyelie" einlesen.
Gegen 17 Uhr sind Cati und Lolo an ihrem Ziel angekommen und Cati meldet sich am Empfang der Klinik an. Sie ist begeistert vom ihr zugeteilten Zimmer mit Blick auf den See: Wüsste man nicht, dass man sich in einer Klinik befindet, könnte man meinen, in einem etwas besseren Hotel gelandet zu sein. Aufgrund der großen Eile, die heute geboten war, haben Cati und Lolo den ganzen Tag noch nichts gegessen. Nach Begutachtung des Zimmers essen sie daher noch eine Kleinigkeit im Speisesaal der Klinik. Es folgt später ein kurzer Spaziergang am See, bei dem die beiden von ausgesprochen penetranten Mücken heimgesucht und abgestochen werden, dann fährt Lolo abends auch schon wieder zurück nach Hause.
Infos zur Episode: