tagebuch: fotoblog > episoden 2009 > 27. september
Bundestagswahl und Gratisfrühstück
In Schleswig-Holstein und in Brandenburg sind heute Landtagswahlen. Doch das interessiert hier am Ufer des Rheins vermutlich kaum jemanden. Lolo geht mit seiner Mutter Marija und Nichte Felicia trotzdem wählen, denn heute steht außerdem die Bundestagswahl an.
Für Felicia ist das alles uninteressant: Sie ist noch zu jung und darf ihre Kreuzchen erst bei der übernächsten Wahl in acht Jahren machen. Lolo und Marija geben ihre Stimmen heute der Piratenpartei. Am Ende werden es stolze zwei Prozent für die Piraten. Damit sind sie in Deutschland die sechststärkste von insgesamt 27 Parteien, die dieses Jahr zur Wahl antreten. Zwar reicht es (noch) nicht für den Einzug in den Bundestag, aber sie heben sich mit diesem Ergebnis deutlich von den anderen Kleinstparteien ab. In vier Jahren wird es ganz sicher klappen. Klarmachen zum Ändern!
Macht Wählen hungrig? Wenn das Wahlvolk vorher nicht gefrühstückt hat, auf jeden Fall. Aber "McDonald's" hat da auch schon eine Lösung parat: ein "Gratisfrühstück am Wahltag"! Man benötigt nur entsprechende Coupons, die es auf der "McDonald's"-Website zum Selbstausdrucken bzw. in der "Bild"-Zeitung und der "Bild am Sonntag" zum Ausschneiden gibt, und schon kann man heute Morgen kostenlos frühstücken. Unsere beiden hungrigen Wähler und ihre minderjährige Begleitung lassen sich das nicht zweimal sagen und so machen sie gleich nach der Wahl noch einen Abstecher ins Kehler "McDonald's".